Stadtmeisterschaften 2024

Stadtmeisterschaften im Tennis leben in Niederkassel 2024 wieder auf!

Zaunbanner_Stadtmeisterschaften
Die Niederkasseler Tennis-Stadtmeisterschaften fanden in der Zeit vom 15. bis 21. Juli 2024 auf sechs Plätzen der Anlage des TC BW Lülsdorf zwischen Niederkassel und Ranzel statt.

Platzanlage des TC Blau-Weiß Lülsdorf

In insgesamt 59 Spiele maßen sich 40 Spielerinnen und Spieler in sieben Altersklassen im Einzel miteinander und spielten ihre Stadtmeisterin bzw. ihren Stadtmeister aus.

Von diesen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind 33 Mitglied in einem der drei Niederkasseler Tennisvereine – TC BW Lülsdorf, SpVgg Lülsdorf-Ranzel und WSV BW Rheidt – und 7 Spielerinnen bzw. Spieler sind in einem anderen Tennisverein aktiv, haben ihren Wohnsitz aber in Niederkassel.

Alle Spiele und ihre Ergebnisse finden Sie hier:

Turnierplanung_Endstand

Die Siegerehrungen wurden von Bürgermeister Matthias Großgarten, dem Schirmherren der Stadtmeisterschaften, und den Vereins- bzw. Abteilungsvorsitzenden Albrecht Bonin (TC BW Lülsdorf), Hansfried Lülsdorf (WSV BW Rheidt) und Ralf Rokitta (SpVgg LüRa) durchgeführt.

Siegefoto Stadtmeisterschaften
Hansfried Lülsdorf, Sascha Fritzen, Fabian Sperling, Andreas Otto, Jürgen Sent, Hakan Pirildar, Matthias Großgarten, Ralf Rokitta und Albrecht Bonin (obere Reihe von links nach rechts)
Heinz-Josef Weiser und Steffi von Trostorff (untere Reihe von links nach rechts)

Zu gewinnen gab es neben Urkunden für die ersten und zweiten Plätze sowie mit „Stadtmeisterin 2024“ bzw. „Stadtmeister 2024“ und dem Niederkasseler Stadtwappen bestickte Handtücher in der Farbe „petrol“ als Sachpreise für die Siegerin und die Sieger.

Dank der Anerkennung der Stadtmeisterschaften durch den Tennisverband Mittelrhein waren alle Begegnungen LK-relevant, d.h. sie konnten sich auf die Einstufung der Spielerinnen und Spieler in einer Leistungsklasse auswirken.

Die Turnierleitung lag bei Tom Rutert-Klein vom TC BW Lülsdorf, der dabei von den Turnierausschussmitgliedern Dagmar Noske (TC W Lülsdorf), Martin Petrovic (SpVgg LüRa), Jürgen Sent (TC BW Lülsdorf) und Jürgen Weisse (WSV BW Rheidt) sowie von Kieran Biswal unterstützt wurde.

Der Stadtsportverband unterstützte die Stadtmeisterschaften dankenswerter Weise mit einem
finanziellen Zuschuss.

Die drei Niederkasseler Tennisvereine werden im August 2024 miteinander beraten, ob und wie die Stadtmeisterschaften auch im kommenden Jahr 2025 fortgeführt werden können bzw. sollen.

Schon jetzt bewertet der Turnierausschuss die Organisation, die Resonanz der Stadtmeisterschaften sowohl bei den Mitwirkenden als auch bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sowie den Verlauf und die Ergebnisse als einen gelungenen Wiedereinstieg nach einer Zeit, in der es in Niederkassel keine Stadtmeisterschaften mehr gegeben hatte. Die letzten fanden im Jahr 2012 statt.

Related Images: